Fassade des Langenbeck-Virchow-Hauses, Luisenstraße, Berlin-MitteLinker Risalith, Portrait Bernhard von Langenbeck, Polymerstuck/Silikatfarbe; H: 58cm; 2005Rechter Risalith, Portrait Rudolf Virchow, Polymerstuck/Silikatfarbe; H: 56cm; 2005Äskulapstäbe am linken Risalith, Polymerstuck/Silikatfarbe; H: 145 cm; 2005 Portrait Bernhard von Langenbeck, Polymerstuck/Silikatfarbe; H: 58cm; 2005Portrait Rudolf Virchow, Polymerstuck/Silikatfarbe; H: 56cm; 2005

Nachricht

Portrait ist ganz genaues Hinschauen, intensives Beobachten, klares Sehen. Als Bildhauer bin ich bestrebt, das Gesehene und dann als relevant erkannte in die lehmige Modelliermasse einzuarbeiten. Dabei können sich schon kleinste Änderungen an der Masse aus Ton oder Gips massiv auswirken. Porträtieren von Angesicht zu Angesicht ist Interaktion zwischen Künstler und Modell - in ganz klassischer Art und Weise. Das Beobachten und das Beobachtet werden löst Emotionen aus. Auf beiden Seiten. Gespräche entwickeln sich. Mal zaghaft und zunächst bemüht, mal spontan und offen. Nach einer Weile ist es immer sehr anregend geworden, ein schönes gegenseitiges Kennenlernen. Und das nicht nur, wenn sich die Beteiligten vorher noch nicht kannten, sondern auch bei Freunden Bekannten entdeckt man immer neue Aspekte, die sich merkwürdig zwischen gesprochenem Wort und künstlerischen Tun einordnen. Am Ende ist das der Mehrwert, die fertige Skulptur oder das fertige Bild sind Ergebnisse eines Dialogs. Die Situation der Konfrontation im positivsten Wortsinn war und ist eine unschätzbar wertvolle Erfahrung. Und das ganz besonders in Zeiten der sozialen Isolation, die die Pandemie uns allen aufzwang. Diese spezielle und hoffentlich nicht wiederkehrende Situation macht in meinen Augen für uns alle, die wir an dem Projekt beteiligt waren dieses zu einem wertvollen Erlebnis. Die über die Zeit ständig wachsende Anzahl der entstandenen Arbeiten, und auch in der Bildhauerei der kreativen Arbeit naturgemäß folgenden langwierigen handwerklichen Prozesse, steigern für mich persönlich noch den Wert des Projektes der "Potsdamer Köpfe"

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise
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3. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz
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Quelle:
https://www.e-recht24.de

Auf Initiative des Halleschen Kunstvereins lud mich das Stadtmuseum Halle (Saale) zu einer Personalusstellung ein. Von April bis Oktober waren meine Arbeiten in den Räumen des Christian-Wolff-Hauses zu sehen. Unter dem Titel "Ein feiner, stiller Ort" zeigte ich Fotografien meiner Reliefs am Stadtgottesacker Halle im Kontext zu meinen freien Plastiken. Mehrere sehr gut besuchte Veranstaltungen rundeten die Schau ab, der Höhepunkt war eine nächtliche Führung im Oktober über den Stadtgottesacker. Zur Ausstellung erschien ein Katalog. (Marcus Golter, Ein feiner stiller Ort, Hallescher Kunstverein e. V., 2017, ISBN: 978-941498-19-8)

Erlebte wilde Naturgewalten in Südafrika, und erschütternde politische Tendenzen in der Welt, lassen in mir das Vertrauen in feste und unabänderliche Ordnungen schwinden.

Mystische und chaotische Elemente werden spürbar. Apokalyptische Gestalten erscheinen mir und erinnern an einen uralten Text.

Nach einer Skizze von Tatiana Skalko-Karlovska realisierten wir gemeinsam einen Brunnen auf dem Gelände der Stiftung Hospital St. Cyriaci et Antonii, Unterplan 10 in Halle (Saale). Ein monolitisch anmutendes Sandsteinbecken ist der Träger für vielfältige bronzene Figuren. Pflanzen und Tierplastiken, Fische, Frösche und eine Schildkröte laden zum Berachten ein und zum Betasten. Den Bewohnern und ihren Besuchern wird so ein einladender Ort zum Verweilen geschaffen. Tatiana Skalko-Karlovska und ich bauten den Brunnen in den Jahren 2011 bis 2015.

An dem von 1901 bis 1903 von Gustav Heinrich Eberlein geschaffenen Denkmal nahmen wir 48 bildhauerische Ergänzungen vor. Die halleschen Kollegen Markus, Christof und Johannes Traub, Martin Roedel und ich modelleierten zunächst unter Zuhilfenahme historischen Bildmaterials direkt am Denkmal die Ergänzungen in Gips. Im zweiten Schritt fertigten wir exakte Kopien unserer Modelle in Marmor an. Schließlich applizierten wir diese am Denkmal. Die restauratorischen und konservatorischen Arbeiten wurden von "Bauhütte 16", Heike Rünzler und Ralf Beierle, durchgeführt. Das im Zweiten Weltkrieg stark beschädigte und durch Vandalismus, Umwelteinflüsse und leider auch durch falsche Restaurierungsmaßnahmen stark verwitterte Denkmal erstrahlt jetzt in neuem Glanz.

In Stein gemeißelt und in Eisen gegossen, als zynischer Kommentar gedacht. (Einen Finger habe ich mir beim Machen dauerhaft verletzt.)

Viel schlimmer kommt es noch: Menschen sterben, Menschen opfern sich. Kommt es noch schlimmer, als gedacht?

Am Hauptportal des Magdeburger Doms sind heute fünf moderne Wasserspeier zu sehen. Ich habe den Höllenhund gemacht. Damit konnte ich meinen Traum realisieren, einem wirklich bedeutenden gotischen Bauwerk von europäischem Rang etwas eigenes hinzuzufügen. Die Faszination, die von den gotischen Kathedralen ausgeht, hat mich seit jeher motiviert, Bildhauerei zu betreiben.

Im Herbst 2011 lobte die Stiftung Dome und Schlösser Sachsen-Anhalt über den Berufsverband der bildenden Künstler Deutschland einen Wettbewerb zur Neugestaltung von fünf, im Zweiten Weltktkrieg zerstörten Wasserspeier am Westportal des Magdeburger Doms aus. Kornelia Thümmel (Dresden), Martin Roedel (Halle/S.) und ich wurden mit der Ausführung der Wasserspeier beauftragt. Gemeinsam überarbeiteten wir unsere zum Wettbewerb eingereichten Entwürfe. Im Sommer 2012 realisierten wir diese vor Ort in Magdeburg am Dom gemeinsam mit Sebastian Sandner (Dresden) und Georg Mann (Halle/S.).

Auftragsarbeiten, die Freude machen:

Ich lerne Wieland Förster kennen. Und Menschen, deren Biografien mich so beeindrucken, dass sie zu Freunden werden. In Konstanz am Bodensee darf ich in unmittelbarer Nähe eines bekannten gotischen Bauwerks eine Spur hinterlassen. In Potsdam lerne ich über einen berühmten Astronomen, der fast am selben Ort wie ich geboren wurde. Und in Berlin leiste ich bescheidene Beiträge zur Gestaltung des Langenbeck-Virchow-Hauses und zur Vervollständigung des Gartens der Max Liebermann Villa am Wannsee.

 

Uralte, freundliche Kuroi tragen heute Masken, ihr rätselhaftes Lächeln ist nicht sichtbar. Helme verbergen das Gesicht. Fäuste sind geballt. Identität ist maskiert, und nur noch bestimmt von aus einer Liste auszuwählenden Komponenten der Rüstung – so wie bei einem Computerspiel.

Als seien diese Wesen ferngesteuert, marschieren sie im Ungleichschritt. Einer Idee folgend, die ihnen frei gewählt erscheint, und heilbringend. Kassandra sieht die unheilbringenden Krieger. Kann sie Gehör finden? Wollen wir sie hören?

Ich denke an den berühmten Videoclip Michael Jacksons aus den 1980er-Jahren. Mir stehen die chinesischen Tonkrieger vor Augen. Und auch die monumentalen Aufreihungen der Könige und Götter an den Tempeln im alten Ägypten - und ich denke an die liebenswerten Kuroi.

Marcus Golter, 2010